Echte Juwelen. Beste Preise. Größte Vielfalt.
Ihr Experte für zertifizierten Edelsteinschmuck
Versandkostenfrei im Onlineshop ab 79€!
Kostenlose Hotline 0800 227 44 13 kundenservice@juwelo.de
Versandkostenfreie Erstbestellung
Filter
Ringgröße 18 – Nachmessen und umrechnen leicht gemacht
Jeder kennt die eigene Schuh- und Kleidergröße – doch wenn es an die Ringgröße geht, sind viele Menschen ratlos. Zum Glück gibt es einige Wege, das eigene Ringmaß zu ermitteln – und das auch ohne Hilfe vom Juwelier. Sollten Sie Zweifel haben, ob Ringe in Größe 18 die richtige Wahl für Sie sind, sind wir, das Team von Juwelo, gerne für Sie da. Im Folgenden erklären wir Ihnen, was es mit dieser Ringgröße auf sich hat. Falls Sie dann noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zu jeder Zeit zur Verfügung, um sie Ihnen zu beantworten – und Ihnen den Schmuckkauf auf diese Art und Weise ein wenig zu erleichtern. Sie finden alle Infos zur Ringgrößenermittlung und einen passenden Ringgrößenermittler und -schablone hier.
Ringgrößen rund um den Globus
Leider gibt es, was die Ringgröße betrifft, keine allgemeingültigen globalen Regeln. Wie auch bei Schuhen und Kleidung berechnet man sie also von Land zu Land unterschiedlich. Eine Gemeinsamkeit gibt es aber doch: Gemessen wird üblicherweise der Umfang des Fingers oder der Innendurchmesser des Rings. Diese Kennzahl kann mit Hilfe einer Umrechnungstabelle ganz einfach in die Ringgröße des jeweiligen Lands umgerechnet werden. So entspräche die in Deutschland gängige Ringgröße 57 zum Beispiel der US-amerikanischen Ringgröße 8. Der Durchmesser des Rings beträgt hier 18 Millimeter. Neben der US-amerikanischen können auch die englische und die französische Ringgröße beim Schmuckkauf relevant sein. Da ist es kaum verwunderlich, dass viele Menschen auf der Suche nach einem passenden Ring rasch den Überblick verlieren. Zum Glück gibt es gleich mehrere Methoden, die dabei helfen können, die eigene Ringgröße zu ermitteln.
Methoden zur Berechnung der Ringgröße
Die einfachste Methode, um die eigene Ringgröße zu ermitteln, ist die, einen bereits passenden Ring als Grundlage zu nehmen. Einfach den Ring auf ein Lineal legen, um den Innendurchmesser zu messen. Anschließend können Sie den ermittelten Wert auf Wunsch noch mit 3,14 multiplizieren, um so auf den Innenumfang in Millimetern zu kommen. Ein Beispiel: Bei einem ermittelten Wert von 18 Millimetern wird 18 mit 3,14 multipliziert. Das ergibt einen Innenumfang von 56,52 Millimetern, was aufgerundet der deutschen Ringgröße 57 entspricht. Alternativ können Sie auch auf eine Tabelle zurückgreifen, um den ermittelten Wert umzurechnen. Falls Ihnen das Nachmessen mit dem Maßband zu ungenau ist, besteht außerdem die Möglichkeit, eine Ringgrößenschablone zu verwenden. Einfach ausdrucken, den gut sitzenden Ring darauflegen und vergleichen, welcher aufgedruckte Kreis am besten passt. Sollten Sie keinen bereits passenden Ring zur Hand haben, können Sie auch einen Faden oder eine Schnur benutzen. Legen Sie die Schnur um den Finger, so dass sie sich noch bequem über das Fingergelenk streifen lässt. Anschließend markieren Sie die Stelle, an der die Schnur das erste Fingerglied umschließt, mit einem Filzstift oder etwas Ähnlichem. Nun können Sie die Schnur auf ein Lineal legen, um Ihren Fingerumfang zu ermitteln. Ein Innenumfang von 57 Millimetern würde auch hier wieder Ringgröße 18 entsprechen.
Fazit
Sie haben ein Auge auf einen Ring in Ringgröße 18 geworfen, wissen aber nicht, ob er am Ende auch tatsächlich passt? Dann hoffen wir, Ihnen mit diesem Beitrag ein wenig weitergeholfen zu haben. Noch ein letzter Tipp: Behalten Sie im Hinterkopf, dass die durchschnittliche Ringgröße bei Frauen die 54 beziehungsweise 17 ist. Der Rest der Frauen hat eine Ringgröße, die irgendwo zwischen 48 und 56, also zwischen 16 und 18, angesiedelt ist. Frauen bei normaler Statur tragen regelmäßig die Ringgröße 18, oft benötigen sie aber auch eine kleinere Ringgröße. Vielleicht hilft Ihnen diese Information ja bei der Wahl Ihrer Ringgröße weiter, wobei festzuhalten ist, dass Durchschnittwerte immer nur als grober Anhaltspunkt dienen können. Verlassen Sie sich also nicht zu sehr darauf.
Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an uns, das Team von Juwelo! Unsere qualifizierten Mitarbeiter helfen Ihnen mit Vergnügen weiter, wenn Sie zusätzliche Fragen zur Ringgröße haben.