Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Verbraucherhinweise

Juwelo Deutschland GmbH
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin

Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg HRB 72512 B
Geschäftsführer: Annette Freising, Thomas Jarmuske, Florian Spatz
Steuernummer: 29/011/62042

Unser Online-Shop unter www.juwelo.de ist ein geprüfter Online-Shop. Wir haben uns zur Einhaltung der Trusted Shops Anforderungen verpflichtet (abrufbar unter www.trustedshops.de, z.B. hier).

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen von Montag bis Sonntag zwischen 9:00 Uhr und 00:00 Uhr.

Tel: 0800 227 44 13
E-Mail: kundenservice@juwelo.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Streitbeilegung für Verbraucher

Wir bemühen uns jederzeit um ein Einvernehmen mit unseren Kunden und Dritten. Nutzen Sie unseren Servicekontakt unter kundenservice@juwelo.de oder unsere weiteren angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Sie können uns auch einfach anrufen. Natürlich bleiben Ihnen Ihre Rechte auch ohne Anruf ohne Einschränkung erhalten.

Die Europäische Kommission unterhält eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) mit weiteren Informationen, die im Internet unter dem Link https://ec.europa.eu/odr erreichbar ist. Wir nehmen jedoch nicht an einem formellen Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.

Wir liefern Ihnen die von Ihnen bestellten Waren auf Basis unserer nachfolgend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  1. 1. Wofür gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen und wer ist der Vertragspartner? Die Gültigkeit dieser Geschäftsbedingungen ist beschränkt auf Lieferungen von Waren innerhalb der Staaten der EU und der Schweiz, Vertragspartner ist die Juwelo Deutschland GmbH.
  2. 2. Wer kann teilnehmen und wie kommen Preis und Vertragsschluss zustande?

    1. 2.1. An Auktionen und Festpreisverkäufen von Juwelo können volljährige Personen teilnehmen.
    2. 2.2. Bei Schmuckauktionen geben Sie entweder telefonisch per Tastendruck, durch Mausklick auf unserer Webseite oder per Button in der Juwelo App ein verbindliches Angebot zum Erwerb des vorgestellten Produktes zu dem im Zeitpunkt des Gebots angegebenen Preis ab. Dieser von Ihnen gebotene Höchstpreis kann im Verlauf der Schmuckpräsentation (bis zur Beendigung der jeweiligen Auktion) noch fallen. Der von Ihnen für das Produkt zu bezahlende Schlusspreis ergibt sich durch Einblendung des endgültigen Preises am Ende der Schmuckpräsentation. Alle Teilnehmer der Auktion bezahlen nur diesen niedrigsten Schlusspreis.
    3. 2.3. Bei Festpreisverkäufen geben Sie mit der Absendung Ihrer Bestellung ein verbindliches Angebot zum Erwerb des Produktes zu dem dargestellten Festpreis ab.
    4. 2.4. Ein verbindlicher Vertrag kommt mit der Annahme Ihres Angebotes durch unsere automatische Bestellannahme, das Callcenter (bei telefonischen Bestellungen) oder durch die per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendete Bestelleingangsbestätigung zustande. Sie sind längstens 5 Tage an Ihre Bestellung gebunden. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Der Vertragstext wird von uns gespeichert, ist jedoch nicht unmittelbar bei uns abrufbar.
    5. 2.5. Bei Bestellungen über unsere Webseite halten wir diese AGB und die weiteren Vertragsbestimmungen mit den Daten Ihrer Bestellung im Bestellprozess zum Abruf bereit. Sie können diese Informationen dort einfach archivieren, indem Sie entweder die AGB herunterladen und die im Bestellablauf zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder Sie warten die E-Mail ab, die wir Ihnen nach Abschluss Ihrer Bestellung bzw. Auktion an die von Ihnen angegebene Adresse zukommen lassen. Diese E-Mail enthält noch einmal die Vertragsbestimmungen mit den Daten Ihrer Bestellung und diesen AGBs und lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit Ihrem E-Mail-Programm abspeichern. Bei jeder Bestellung erhalten Sie die AGB mit der Lieferung auch noch einmal in Textform.
    6. 2.6. Die angegebenen Preise sind Gesamtpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige deutsche gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Sie verstehen sich zzgl. Versandkosten.
  3. 3. Versand, Versandkosten und Zahlungsmöglichkeiten und -bedingungen

    1. 3.1 Wir versenden nur in Länder der EU-Staaten und die Schweiz. Juwelo bietet ihren Kunden an, für bis zu zehn Schmuckstücke, die an einem Kalendertag über eine Auktion oder im Online-Shop erworben werden, die Versandkostenpauschale nur einmal zu erheben. Die Versandkosten enthalten die gesetzlichen Umsatzsteuern. Welche Zahlungsmöglichkeiten Ihnen in Ihrem Land zur Verfügung stehen und welche Versandkosten jeweils anfallen, können Sie der folgenden Graphik entnehmen (ein Strich bedeutet, dass wir Ihnen diese Zahlungsmöglichkeit in dem jeweiligen Land nicht anbieten können):
      Zahlart DE AT FR NL ES EU / CH1
      Vorkasse 5,95 € 6,95 € 6,95 € 6,95 € 6,95 € 6,95 €
      Nachnahme2 - 6,95 € - - 6,95 € -
      Kreditkarte 5,95 € 6,95 € 6,95 € 6,95 € 6,95 € 6,95 €
      RatePAY Rechnung3 5,95 € 6,95 € - - - 6,95 €4
      Paypal 5,95 € 6,95 € 6,95 € 6,95 € 6,95 € 6,95 €
      Scheck - - 6,95 € - - -
      IDEAL - - - 6,95 € - -
      RatePAY Ratenzahlung3 5,95 € 6,95 € - - - -
      RatePAY Lastschrift3 5,95 € 6,95 € - - - -
      1 Bei der Einfuhr in die Schweiz entstehen Abgaben für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, die vom Kunden zu tragen sind.
      2 Zuzüglich 3,50EUR Nachnahmegebühr in Österreich. In Spanien fallen 5,00EUR Rückführungsentgelt und 1,0% des Nachnahmebetrags an.
      3 Beachten Sie die „Allgemeinen Zahlungsbedingungen für Ratepay Zahlungsarten“ für die Zahlungsarten RatePAY Rechnung, RatePAY Lastschrift und RatePAY Ratenzahlung, die wir in Kooperation mit unserem Dienstleister der RatePAY GmbH anbieten. Sollten Sie eine dieser Zahlungsarten gewählt haben oder später die Zahlungsart wechseln, finden Sie die „Allgemeinen Zahlungsbedingungen für Ratepay Zahlungsarten“ zusätzlich in Textform nach Aufgabe der Bestellung zusammen mit der Ware.
      4 Die Aussage in dieser Spalte bezieht sich ausnahmsweise nur auf die Schweiz. Eine Zahlung per RatePAY-Rechnung wird in den sonstigen EU-Ländern nicht angeboten.
    2. 3.2. Juwelo liefert die Produkte durch einen von Juwelo beauftragten Versanddienstleister in Abhängigkeit der von Ihnen gewählten Zahlungsform innerhalb von ca. 5 Werktagen nach Eingang der Bestellung und gegebenenfalls eingegangener Vorkasse bzw. Freigabe des Zahlungsdienstleisters innerhalb der EU und in die Schweiz aus. Creationartikel fertigen wir nach Eingang Ihrer Bestellung maßgeschneidert für Sie an und verschicken diese innerhalb der, beim jeweiligen Produkt angegebenen Produktions- bzw Lieferzeit. Ist die Zustellung nicht möglich gewesen, erhalten Sie vom Transporteur eine entsprechende Information zur weiteren Vorgehensweise.
    3. 3.3. Wir bieten verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an, wobei wir uns je nach Ergebnis der Bonitätsprüfung eine Vertragsannahme vorbehalten. Statt der Zahlungsweise Rechnungskauf über RatePAY können wir dann einen Vertragsschluss nur zu einer unserer anderen Zahlungsarten anbieten. Ein Anspruch auf Kauf auf Rechnung besteht nicht.
    4. 3.4. Bei Zahlung per Kreditkarte wird der Rechnungsbetrag unverzüglich nach Aufgabe Ihrer Bestellung von Ihrem Kreditkartenkonto durch die Juwelo Deutschland GmbH abgebucht.
    5. 3.5. Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie von uns eine Rechnung mit Überweisungsträger. Sobald wir den Zahlungseingang verbucht haben, versenden wir die Ware wie in Punkt 3.2. beschrieben.
    6. 3.6. Bei einer Zahlung über den Online-Anbieter Paypal müssen Sie grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen.
    7. 3.7. Für die Nutzung der Zahlung per Ideal benötigen Sie lediglich ein Girokonto, welches von Ihnen auch für Onlinebanking genutzt werden kann.
    8. 3.8 Zahlungen RatePAY: Zusätzliche Zahlungsbedingen und Datenschutzbestimmungen der RatePAY GmbH Wenn Sie eine Ratepay Zahlungsart ausgewählt haben, können Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung nur an Ratepay erfolgen. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Ratepay Zahlungsbedingungen unter https://www.ratepay.com/legal-payment-terms/ sowie mit in den Ratepay Datenschutzbestimmungen https://www.ratepay.com/legal-payment-dataprivacy/.
  4. 4. Widerrufsrecht

    Nachfolgend erhalten Sie eine Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des gesetzlichen Widerrufsrechts bei Versandbestellungen für Verbraucher. Eine über das Gesetz hinausgehende vertragliche Einräumung von Rechten ist damit nicht verbunden. Insbesondere steht das gesetzliche Widerrufsrecht nicht gewerblichen Wiederverkäufern zu.

    Darüber hinaus können Sie für bestimmte Angebote bzw. für bestimmte Zeiträume eine über das Gesetz hinausgehende Rückgabemöglichkeit erhalten (siehe Ziffer 5.).

    Widerrufsbelehrung

    Widerrufsrecht

    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Juwelo Deutschland GmbH, Portal 3B, Erkelenzdamm 59/61, 10999 Berlin, Telefon: 0800 227 44 13, E-Mail: kundenservice@juwelo.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

    Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

    Muster für das Widerrufsformular

    Das in der zuvor aufgeführten Widerrufsbelehrung erwähnte "Muster-Widerrufsformular" finden Sie nachstehend wiedergegeben. Sie müssen es nicht zwingend nutzen. Sie können bei Warensendungen auch unser Retouren-Formular verwenden, welches wir bei jeder Warensendung beifügen oder Ihren Widerruf in jedem Fall auch selbst formulieren.

    Muster-Widerrufsformular

    (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
    An Juwelo Deutschland GmbH, Erkelenzdamm 59/61, 10999 Berlin, email: kundenservice@juwelo.de:

    -Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung(*):
    -Bestellt am (*)/erhalten am (*)
    -Name des/der Verbraucher(s)
    -Anschrift des/der Verbraucher(s)
    -Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
    -Datum

    (*) Unzutreffendes streichen.

  5. 5. Vertragliches Rückgaberecht

    Wenn wir in unseren Angeboten zusätzlich zum gesetzlich vorgesehenen Widerrufsrecht ein Rückgaberecht einräumen, erfolgt dies zu den folgenden Konditionen:

    • Für alle Bestellungen, welche innerhalb des angegebenen Aktionszeitraums abgegeben werden, erhalten Sie die vertragliche Möglichkeit, die gekaufte Ware nach folgender Maßgabe zurückzugeben. Wir geben Ihnen im Angebot den Zeitraum an, in dem Sie dies tun können oder ein Datum, bis zu dem die Rückgabe noch möglich ist. Daneben und unabhängig vom vertraglichen Rückgaberecht bleibt Ihnen immer das gesetzliche Widerrufsrecht mit seinem eigenen Fristbeginn und der Laufzeit von 14 Tagen für die Erklärung des Widerrufs.
    • Die Frist für das Rückgaberecht bezieht sich auf die einzelne Ware und beginnt immer mit der Inbesitznahme der jeweiligen Ware durch Sie oder einen von Ihnen benannten Dritten, der nicht Beförderer ist. Wird im Angebot kein Zeitpunkt angegeben, sondern eine Rückgabefrist, so können Sie innerhalb der Frist das vertragliche Rückgaberecht ausüben (Beispiel: „30 Tage Rückgaberecht“. Sie haben insgesamt 30 Tage Zeit, die Ware zurückzusenden.)
    • Ihr vertragliches Rückgaberecht üben Sie aus, indem Sie die Ware kostenfrei an uns innerhalb des angegebenen Zeitraums bzw. der angegebenen Frist zurücksenden. Die rechtzeitige Absendung genügt.
    • Nach Eingang der Waren erstatten wir Ihnen den Kaufpreis und die Versandkosten. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Insoweit gelten die Regelungen zum gesetzlichen Widerrufsrecht entsprechend.
    • Ihr gesetzliches Widerrufsrecht (vgl. Ziffer 4 der AGB) wird durch ein solches verlängertes Rückgaberecht nicht eingeschränkt und bleibt Ihnen selbstverständlich uneingeschränkt erhalten.
    • In Einzelfällen kann das gesetzliche Widerrufsrecht sogar über den im Angebot angegebenen Zeitpunkt hinaus bestehen.
  6. 6. Gewährleistung, Beschwerdemanagement und Edelsteinangaben

    1. 6.1. Bei Mängeln der Ware besteht für den Käufer ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht (Gewährleistung).
    2. 6.2. Wir legen Wert auf Ihre Kundenzufriedenheit. Bei Serviceanfragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, unter den eingangs genannten Kontaktdaten. Wir bemühen uns, Ihr Anliegen möglichst schnell zu prüfen, und werden uns hierzu nach Eingang der Unterlagen bzw. Ihrer Eingabe oder Beschwerde bei Ihnen melden.
    3. 6.3. Die Herkunftsangaben und Bezeichnungen unserer Edelsteine folgen den Richtlinien der CIBJO (Confédération Internationale de la Bijouterie, Joaillerie, Orfèvrerie, des Diamants, Perles et Pierres). Nähere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.cibjo.org.
    4. 6.4. Edelsteinbehandlungen sind alle Behandlungen (außer Schleifen) an Edelsteinen mit dem Ziel, Aussehen, Haltbarkeit oder Wert des Edelsteins zu beeinflussen. Die meisten international gehandelten Edelsteine sind behandelt. Nähere Angaben zu den von Juwelo akzeptierten Edelsteinbehandlungen finden Sie bei Service unter www.juwelo.de.
  7. 7. Haftung

    Über die Gewährleistung für unsere Produkte hinaus haften wir für Schadensersatzansprüche aus Organisationsverschulden, unerlaubter Handlung, Verschulden bei Vertragsabschluss oder anderen verschuldensabhängigen Ansprüchen aus Pflichtverletzung nur, soweit uns oder von uns beauftragen Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann. Davon unberührt bleibt die Haftung nach §§ 1 und 4 des Produkthaftungsgesetzes. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Fälle von leichter Fahrlässigkeit mit der Folge der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie im Falle einer Beschaffenheitsgarantie oder des arglistigen Verschweigens eines Mangels im Sinne von § 444 BGB.

  8. 8. Eigentumsvorbehalt

    Die an Sie ausgelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Juwelo Deutschland GmbH.

  9. 9. Datenschutz, Bonitätsprüfung

    Unsere Datenschutz-Praxis richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Details zur Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unseren Datennutzungshinweisen, die auch Angaben zur Bonitätsprüfung enthalten.

  10. 10. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

    1. 10.1. Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen mit uns gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das deutsche Recht, finden keine Anwendung. Diese Rechtswahl schließt ein, dass dem Kunden mit gewöhnlichem Aufenthalt in einem der Staaten der EU oder der Schweiz der gewährte Schutz, der sich durch zwingende Bestimmungen des Rechts dieses Staates ergibt, nicht entzogen wird.
    2. 10.2. Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts wird als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten über diese Geschäftsbedingungen und unter deren Geltung geschlossenen Einzelverträge, einschließlich Wechsel- und Scheckklagen, unser Geschäftssitz vereinbart. Wir sind in diesem Fall auch berechtigt, an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu klagen. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand bleibt von vorstehender Regelung unberührt.
  11. 11. Salvatorische Klausel

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.

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